Kampagnen-Chaos in Google Analytics? Von iCompetence gibt es jetzt eine Lösung!

02/2023


Das Problem mit den Kampagnen-Parametern

Marketers kennen die Situation: Die Lead-Kampagne für die Sommerkollektion läuft seit vier Wochen, in Google Analytics kommen fleißig Daten an - aber dann stimmen die Zahlen nicht und die Analyse der Kampagne scheitert. Warum?

  • Falsche Parameter: Links mit Parametern werden in komplexen und fehleranfälligen Excel-Tabellen erstellt.
  • Fehlende Vorgaben: Marketing-Teams nutzen unterschiedliche Parameter und Naming Conventions (wenn es überhaupt welche gibt).
  • Mangelnde Vergleichbarkeit: Die Kampagnendaten in Reportings sind nicht vergleichbar und das Vertrauen in die Analysen sinkt.

iCompetence hat jetzt ein Kampagnen-Parameter-Tool entwickelt, das Schluss macht mit diesem Datenchaos. Warum gibt es das von Google nicht? Gab es mal, aber es wurde wieder eingestellt. Weil es nicht die Probleme löste, die unser Tool meistert. Matthias Postel, CEO von iCompetence, ist überzeugt von den Vorteilen des Tools:

"Wir haben mit dem iCompetence Parameter Tool (iCPT) einen UTM-Generator entwickelt, der eine einfache und konsistente Erstellung von Kampagnen-Parametern zur Analyse von Marketing-Aktivitäten in Google Analytics ermöglicht."


Die Vorteile des iCPT

Hohe Datenqualität

  • Durch individuelle Naming Conventions für Parameter wie Campaign oder URL können abteilungsübergreifend bis länderübergreifend verbindliche Werte vorgegeben werden
  • Durch Festlegung dieser spezifischen Parameter-Räume kann sichergestellt werden, dass zum Beispiel je Domain oder Sprachraum nur spezifische Vorgabewerte bei der Erstellung von Kampagnenparametern genutzt werden können
  • Durch somit vergleichbare Kampagnen-Parameter steigen Datenqualität und Transparenz der Kampagnen-Analysen!

Gesteigerte Effizienz

Das iCompetence Parameter Tool

  • ermöglicht eine schnelle Erstellung vieler neuer Parameter
  • dokumentiert alle erstellten Parameter
  • hält sie damit als Vorlage vor
  • ermöglicht durch deren Anpassung mit wenig Aufwand neue zu erstellen
  • vermeidet Fehler - anders als häufig für diesen Zweck verwendete Excel-Tabellen


Was kann das iCPT?

text

Das iCPT bietet zahlreiche nützliche Features von essentiell bis nice to have, die das Leben für Marketers einfacher machen:

  • Festlegung verbindlicher Parameter-Räume, die z.B. für eine Domain oder mehrere Domains einer Sprache genutzt werden können
  • übersichtliche Vorgaben von Werten für jeden einzelnen UTM-Parameter
  • flexible Definition jedes Parameters als required oder optional
  • zeitsparende Link-Erstellung durch Dropdowns
  • Kopie eines oder mehrerer bestehenden Links in den Editor-Modus mit einem Klick
  • Speicherung aller neu erstellten Links mit einem Klick
  • einfache Suche nach bestimmten Parametern
  • One Click-Filterung vorhandener Links nach einem oder mehreren Parameter-Werten
  • kompakter Bulk-Export mehrerer Links als CSV
  • unbegrenzte Nutzer-Logins
  • unbegrenzte Anzahl an gespeicherten Links
  • Rechtemanagement
  • bei unseren Kunden seit Jahren fehlerfrei im Einsatz


Was kostet der Spaß?

text

Unser Pricing orientiert sich ausschließlich an der Anzahl der gewünschten Parameter-Räume. Ein Parameter-Raum umfasst individuell definierbare Vorgabewerte, die bei der Erstellung von UTM-Parametern für Kampagnen z.B. eines bestimmten Sprachraums oder einer bestimmten Domain verbindlich genutzt werden sollen.

Wir haben noch was in petto ...

Du hast Interesse, das Tool einmal in Aktion zu erleben und die Toolguideline zugeschickt zu bekommen? Schicke uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

zurück zur Übersicht